Einfache PMR Funkgeräte für den Notfunk

Ist eine grundsätzliche Notfunkvorbereitung schwierig? Akkupflege, Geräte lagern und das alles sollte nicht zu viel kosten? Leicht zu lagern, zu nutzen und zu besorgen sind, kleine einfache PMR Funkgeräte für FM Betrieb. Auf dem Bild sieht man zwei dieser Geräte. Es handelt sich hier um PMR446 Handfunkgeräte mit drei Mignon-Zellen als Batterie. Kein Akku nötig, keine Wartung nötig, Batterien rein und los geht’s. Damit eignen sich diese Geräte, weil sie auch günstig sind, nicht nur für Kinder und dem Spaß am Funken, sondern auch sind diese Geräte durchaus sehr nützlich, sollte doch mal der Strom weg sein und man möchte mit jemanden anderen kommunizieren.

MTM XF-638 PMR Funkgeräte

MTM XF-638 PMR Funkgeräte

Aber der andere benötigt ja auch so ein Gerät! Richtig. Daher ist eine gewisse Vorbereitung für solche Fälle unerlässlich. Vier solcher Geräte habe ich für 25 Euro erworben. Der Preis hält sich also gewaltig im Rahmen. Natürlich bekommt der Kunde hierfür kein hochprofessionelles Gerät, braucht er auch nicht, er braucht nur etwas, was funktioniert. Und es sollte auch soweit leicht zu bedienen sein, dass man im Fall X auch damit klar kommt.

Und hier fängt es an. Man kann im Fall X das, was man vorher mal geübt hat, womit man sich befasst hat. Sonst folgt schnell Frust, es entstehen Fehler und kleine Fehlbedienung sorgt für gefühlte unlösbare Probleme. Daher nicht zuerst die Betriebsanleitung mit der Packung in den Müll werfen.

Auch diese Geräte haben, so einfach sie sind und so einfach sie aussehen, doch einige Funktionen. Und diese sind durch die Bank sehr nützlich. Damit der Nutzer sie auch verwenden kann, muss er sich zumindest einmal damit befasst haben, sonst steht man ggf. später lauf dem Schlauch.

In dieser Artikelreihe geht es um einfachen PMR Funk mittels Hand- und Mobilfunkgeräte. Die unteren Link öffnen die Artikel in einem neuen Tab.