PMR-Funk im Blackout

Blackout und Kommunikation? Ideen für den Notfunk mit PMR

Strom weg, was nun? Wir hängen an unserem technischen Lebenssaft in allen Belangen. Das moderne Leben funktioniert nicht ohne Strom. Durch verschiedene Optimierungen sind unsere Telekommunikationsanlagen heutzutage keine alleinstehenden Anlagen mehr, wie früher, sondern sie sind Teil des „Internet“. Ist also das Internet „weg“, so ist auch die Internetverbindung mit der Telefonverbindung ebenso außer Betrieb. Eine Notversorgung der Telefone gibt es so nicht mehr, wie es früher mal der Fall gewesen ist. Diese hohen Kosten wurden längst eingespart.

Aber die miteinander in der Ferne sprechen, sollte das Telefon nicht mit funktionieren? Mobiltelefone? Oft sind die Mobilfunknetze ebenso gestört, da die Kabelverbindungen untereinander nicht mehr verfügbar sind. Wenn ein Turm trotzdem noch Strom haben sollte, kann er zwar die eingebuchten Telefone halten und auch hier und da zwischen den dort eingebuchten Telefonen vermitteln, sofern die Vermittlung selbst noch verfügbar ist. Oft aber wundern sich die Nutzer, das Telefon zeigt die Verbindung zum Turm und nichts funktioniert.

Wer das nötige Kleingeld hat, kann natürlich Satellitentelefone einsetzen und ist somit unabhängig vom gestörten irdischen Netz. Das ist aber nicht billig und wer hält so schon solche Geräte im Schrank? Zumindest der normale Bürger nicht.

In dieser Artikelreihe geht es um einfachen PMR Funk mittels Hand- und Mobilfunkgeräte. Die unteren Link öffnen die Artikel in einem neuen Tab.

  • Einfache PMR Funkgeräte für den Notfunk
    Ist der Stom weg, ist oft die Kommunikation auch weg. Mit einfachen und sehr kostengünstigen Vorbereitungen mit PMR Funkgeräten kann man eine rudimentäre KLommunikation aufbauen.
  • CTCSS Subtöne – was man dazu bei PMR Funk wissen muss
    Die Bedienung der PMR Funkgeräte ist zwar sehr einfach, aber nicht völlig selbsterklärend. Der Artikel gibt ein Grundwissen über die Subtone Funktionen und deren Auswirkungen bei entsprechender Einstellung bei Funkgeräten.
  • Augen auf bei der Kanal und Subtone-Auswahl (CTCSS) bei PMR-Funkgeräten
    Der Auswahl des Kanals ist ebenso wichtig, wie auch die entsprechende Subtone-Einstellung. In dem Artikel wird das Thema in einem Beispiel erklärt. Im Notfunkfall sollten alle Subtöne ausgeschaltet sein. Hierzu muss natürlich der Nutzer wissen, um welche Funktion es sich handelt, wie man sie verwendet, welche Auswirkungen sie hat und wie man sie auch abschaltet.
  • CTCSS in technischen Details und Anwendung
    Für alle, die sich gefragt haben, warum machmal die CTCSS Nummern in den Tabellen nicht immer passen und es plötzlich doch kleine Unterschiede gibt. Dazu ein paar detallierte Ausführungen zu CTCSS.
  • PMR Funk mit Amateurfunkgeräten im Notfunkfall
    Amateurfunkgeräte, einige Betriebsfunkgeräte und auch entsprechend programmierte Digitalfunkgeräte können ebenso auf PMR Funkbetrieb machen – im Notfall.
  • PMR-Funkbetrieb mit dem Retevis RT52
    DMR-Funkgeräte zusätzlich für den PMR Betrieb programmieren. Beim Retevis RT52 müssen alle Eigenschaften des jeweiligen Kanal vorher definiert werden und entsprechend mit dem CodePlug ins Funkgerät programmiert werden. Die Geräte haben viel von einem Betriebsfunkgerät, was fest voreingestellt einen bestimmten Kanal mit gewissen Einstellungen nutzt.
  • PMR-Funkbetrieb mit dem Yaesu FT3D
    C4FM Digitalfunkgeräte lassen sich ebenso im Notfall für PMR-Funk nutzen. Die Kanäle sind leicht einzuprogrammieren. Hier wird gezeigt, wie die entsprechende CTCSS Subton Einstellung erfolgen muss, wenn beide Geräte mit CTCSS kommunizieren möchten.
  • PMR-Funkbetrieb mit dem Retevis RT90
    Auch leistungsstarke DMR-Mobilfunkgeräte und andere Mobilfunkgeräte lassen sich für den PMR-Funk programmieren. Bei dem Retevis RT90 handelt es sich um ein sehr flexibles und leistungsstarkes DMR Funkgerät. Das Gerät beherrscht ebenso den analogen FM Funk und lässt sich entsprechend durch den CodePlug auch auf diverse Frequenzen und Relais programmieren.
  • Großartige Antennen für den PMR, Freenet und Amateurfunk
    Hier geht es um sehr gute Antennen für PMR, Freenet und natürlich auch für den Amateurfunk. Dazu gibt es einige Handfunkgeräte, die wunderbar an solche Antennen passen. Ein paar, die ich hier getestet habe, erwähne ich kurz.
  • PMR bzw. PMR446 Funkkanäle und Frequenzen
    Hier eine Übersicht über die PMR Frequenzen und Modulationsarten