Augen auf bei der Kanal und Subtone-Auswahl (CTCSS) bei PMR-Funkgeräten

In diesem Abschnitt sind zwei PMR-Funkgeräte abgebildet. Ein Gerät ist auch Kanal 10 Subtone 01 eingestellt und eins ist auf Kanal 6 Subtone 00 (aus) eingestellt. Es ist klar, die Geräte arbeiten auf zwei verschiedenen Kanälen, sie hören sich nicht.

MTM XF-638 PMR 10 mit TSql 67Hz

MTM XF-638 PMR 10 mit TSql 67Hz

Würde das Gerät von Kanal 10 ebenso auf 6 wechseln, wäre immer noch keine Kommunikation untereinander möglich. Das Gerät ohne Subton empfängt zwar die Nachricht des anderen, aber sendet selbst keinen Subtone aus und damit hört der andere Nutzer, der noch Subtone 01 eingestellt hat, nichts.

Die Subtöne müssen entweder abgeschaltet sein, also bei allen Geräten auf 00 oder man einige sich in seinem Funkkreis auf einen Subton, wenn man diese Funktion nutzen möchte.

MTM XF-638 PMR 6 ohne TSQL

MTM XF-638 PMR 6 ohne TSQL

Im Notfunkfall sollten alle Subtöne ausgeschaltet sein. Hierzu muss natürlich der Nutzer wissen, um welche Funktion es sich handelt, wie man sie verwendet, welche Auswirkungen sie hat und wie man sie auch abschaltet.

Oft starten die Geräte aus der Packung mit Subtone 01 und die Nutzer wissen oft gar nicht, dass ein Subton überhaupt eingestellt ist. Daher Augen auf. Notfunk findet in der Regel ohne Subtöne statt. Man möchte so viele Nutzer, wie möglich erreichen.

In dieser Artikelreihe geht es um einfachen PMR Funk mittels Hand- und Mobilfunkgeräte. Die unteren Link öffnen die Artikel in einem neuen Tab.