PMR-Funkbetrieb mit dem Retevis RT90

Bei dem Retevis RT90 handelt es sich um ein sehr flexibles und leistungsstarkes DMR Funkgerät. Das Gerät beherrscht ebenso den analogen FM Funk und lässt sich entsprechend durch den CodePlug auch auf diverse Frequenzen und Relais programmieren.

Primär handelt es sich allerdings um ein Digitalfunkgerät, dass für DMR konstruiert worden ist. Die einzelnen Bereiche werden hier in sog. Zonen eingerichtet. Das bedeutet, der CodePlug kann für allerlei Zwecke und Bereiche bestimmte Frequenzen und auch Betriebsarten in einer Gruppe zusammenfassen, die dann durch den Nutzer in der sog. Zone abrufbar ist. Das ist sehr praktisch, da auf diese Weise Zonen für PMR, Freenet und so weiter eingerichtet werden kann, die dann für den Fall X zur Verfügung stehen.

Retevis RT90 PMR-10

Retevis RT90 PMR-10

Die Zone „PMR-FREE-FM“ beinhaltet mehrere Bereiche des Jedermannsfunk, also dem PMR-Bereich auf 70cm und dem Freenet-Bereich im 2m Band. Zusätzlich sollte der OM im Codeplug diese Frequenzen zusätzlich noch mit einem CTCSS Tone von 67Hz zusätzlich einprogrammieren, da einige Nutzer ihre einfachen PMR Geräte mit einem 67Hz Subton verwenden und es manchmal sogar gar nicht so genau wissen, dass diese Funktion aktiviert ist. Dann kann man den Stationen leicht antworten und auch im partiell gestörten Umgebungen kann so, ohne das die Nutzer ständige die Rauschsperre optimieren müssen, leicht miteinander Standby bleiben.

Retevis RT90 PMR-10 TSQL

Retevis RT90 PMR-10 TSQL

Das RT90 kann 5W, 10W, 25W und 50W Ausgangsleistung bereitstellen. Jedoch sollte für den PMR-Notfunkbetrieb nicht mehr als 5W genutzt werden. Die Gegenstationen arbeiten meist nicht mehr als mit 1W und zusätzlich habe die zugelassenen PMR-Geräte kleine und ineffizientere Antennen. Die Stationen müssen ja auch antworten können. Die ein oder andere S-Stufe mehr im Empfang mag noch gehen, aber mit 25 oder 50W auf PMR zu senden, stört ggf. viele andere Nutzer, die man als Station gar nicht hört, weil sie längst auf der Strecke erloschen sind, aufgrund ihrer geringen Leistung.

Im Notfunkfall ist der Betrieb, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, unter Umständen, zulässig. Jedoch sind die Geräte nur für lizenzierte Funkamateure im 2m und 70cm Amateurfunkband zugelassen. Betrieb außerhalb dieses Bandes ist nicht zulässig. Daher sollte diese Konfiguration lediglich für Notfälle für die Flexibilität vorhanden sind und nicht für den regulären Funkbetrieb.

Für Betrieb an normalen Tagen muss ein zugelassenen PMR-Gerät verwendet werden. Hier gibt es durchaus hochqualitative Geräte diverser Hersteller.

In dieser Artikelreihe geht es um einfachen PMR Funk mittels Hand- und Mobilfunkgeräte. Die unteren Link öffnen die Artikel in einem neuen Tab.