Einmessen der Little Wil im 10m-Amateurfunkband

Wenn schon die Little Wil sehr schmalbandig ist, dann wäre sie doch vielleicht was für den 10m Amateurfunk? Ich hatte noch einen Edelstrahlstrahler herumliegen, der eh nicht passte, da zu kurz. Eingespannt, gemessen, war grade so bei 28 MHz resonant. Also entsprechend wieder etwas gekürzt, um die 29,5 MHz zu erreichen. Das ist die Eingabefrequenz des 10m Relais bei mir in der Nähe.

Ich erreichte durch das entsprechende Einkürzen einen SWR von 1:1,2 bei 29,5 MHz und sah im Scan, dass die Bandbreite auf ca. 180 kHz gefallen war. War auch klar, einen kurzen Strahler weiter zu kürzen führt zwangsläufig zu einer noch schmalbandigen Antenne. Aber da sie ja ordentlich Power aushält, so fürs Auto, ist das vielleicht ja was. Bei 29,6 MHz liegt der SWR schon bei 1:1,6.

Zum praktischen Testen bin ich an dieser Stelle nicht gekommen, da ich nur den SWR Analyser mithatte und ein CB-Gerät und wegen Gewicht das andere daheim gelassen habe. Allerdings sieht das so ganz gut aus, so dass man durchaus mit etwas Power auf 10m mit dieser Antenne das Relais erreichen könnte. Man wird sehen. Auf jeden Fall ist die Qualität sehr gut und die Antenne bleibt auch auf dem Dach hängen und wird nicht bei großen Erschütterungen oder starken Windverhältnissen verschoben oder heruntergeweht.