Einmessen der Little Wil Magnetfussantenne im CB-Funkband

Ich habe in der Bucht eine gebrauchte Little Wil erstanden, die eingemessen werden sollte. Geliefert wurde sie mit einem SWR (Stehwellenverhältnis) von 1:3,6 bei 27 MHz. Erstmal ein Problem, so ist sie nicht gut zu gebrauchen. Die Antenne war in einem kleinen Bereich des oberen 12m Amateurfunkbandes resonant. Heraus und hineinschieben brachte nichts, der Strahler war einfach zu lang. Wie nun die Stehwelle einstellen? Der Hersteller versendet diese Antennen absichtlich etwas länger, so dass der Nutzer sein gewünschtes Bereich selbst wählen kann. Schließlich ist die Antenne so schmalbandig, dass eine direkte Auswahl des Frequenzbereichs unerlässlich ist. Auf Zaubertricks mit verbreiterten SWR Kurven wurde, nämlich seitens Herstellers, verzichtet. Man hatte eine etwas „ehrlichere“ Antenne.

Strahler für das CB-Band erstmal zu lang

Nun war der Strahler zu lang, laut dem SWR Analyser. Ich stand mit dem Fahrzeug ziemlich frei unterm Himmel, keine Bäume oder große Strukturen um mich herum. Also Strahler etwas kürzen. Da es sich um einen ziemlich stabilen Edelstahlstrahler handelt, verbiegt euch nicht die Finger mit einem Seitenschneider. Ich habe einen Bolzenschneider verwendet. Das geht super. Also einen Zentimeter Strahler gekürzt. Gemessen, wurde besser. Dann etwas weniger und wieder etwas weniger und so weiter. Vielleicht so 2 cm insgesamt oder etwas mehr gekürzt und ich war endlich bei 27 MHz angekommen. Nun gescannt und mhnm 440 kHz Bandbreite.

Bandbreite der Antenne für das gesamte CB-Band zu schmal

Ohje neues Problem, das CB-Bereich ist aber deutlich breiter. Nun, dann musste eine Auswahl her. Ich habe also noch ein kleines Stück entfernt und nun war die Antenne auf Kanal 10 bis 12 bei ihrem minimalen SWR (Stehwellenverhältnis) von 1:1,2 abgestimmt. Auf Kanal 1 schon 1:1,6. Wie gesagt sehr schmalbandig, was normal ist. Wiederum auf Kanal 19 bei 1:1,4 und bei Kanal 25 bei 1:1,6. Die Antenne lässt sich also bei Kanal 1 bis 25 nutzen. Danach muss entweder der Strahler gewechselt werden durch einen mit der entsprechenden Länge oder man braucht einen Tuner.

Wilson Little Wil Antenne

Wilson Little Wil Antenne

SWR Messung - CB Kanal 01

SWR Messung – CB Kanal 01

SWR Messung - CB Kanal 09

SWR Messung – CB Kanal 09

SWR Messung - CB Kanal 12

SWR Messung – CB Kanal 12

SWR Messung - CB Kanal 19

SWR Messung – CB Kanal 19

SWR Messung - CB Kanal 25

SWR Messung – CB Kanal 25

Fazit: Wilson 1000 statt Little Wil empfohlen

Das ist unter anderem der Grund, warum ich die Little Wil Antenne einem Anfänger nicht empfehle. Strahler abschneiden ist so nach Sache. Weiter wundert man sich, warum der Hersteller nicht gleich die richtige Länge liefert. Bei dieser Antenne gibt es keine richtige Länge! Die muss der Nutzer selbst definieren und entsprechend dann anpassen. Vom Wirkungsgrad der stark verkürzten Strahler erstmal gar nicht reden, dass ist ein anderes Kapitel.

Die Wilson 1000, der große Bruder, hat diese Schwierigkeiten so nicht und kann problemlos einfach verwendet werden, auch auf allen 80 Kanälen. Dazu ist die Antenne breitbandiger mit ca. 180cm Länge und dazu nicht allzu viel teurer. Anbei ist der Wirkungsgrad deutlich höher, als bei der kleinen und das macht sich gerade ab 30km im CB Bereich massiv bemerkbar. Auch im Empfang.