Augen auf beim Antennenkauf

Ich habe diverse Antennen in Verwendung, die ich auf unterschiedlichen Geräten verwende. Irgendwann hatte ich ein Handfunkgerät in der Hand und wunderte mich, warum ich ein Relais nicht Auftasten konnte, dass doch recht in der Nähe war. Und mit dem anderen Gerät ging es. Jetzt gibt es durchaus unterschiedliche Chargen von Geräten und dazu noch unterschiedliche Modelle. Alle Modelle sind bei mir unterschiedlich. Das kann ein Grund ein, ein Empfänger ist tauber, als der andere. Aber so taub? Oder hatte das Relais in Problem? Ich wusste es nicht, wunderte mich nur und aus diesem Gedanken entstanden ein paar einfache kleine Versuche. Somit wanderte ich erstmal mit dem Handfunkgerät durch den Raum und stellte fest: Im Prinzip ging es mit beiden, jedoch mit dem einen Gerät doch deutlich schlechter. Lag es vielleicht an der Antenne?

So war meine Idee geboren, mich ein ganz klein wenig doch diesen Antennen zu befassen, die ich verwende. Da sind meine Möglichkeiten allerdings doch sehr begrenzt. Allerdings hatte ich doch verschiedene Bezugsquellen der Antennen. Einige stammten aus China und einige waren auch definitiv Nachbauten. Eine Antenne schien soweit ein Original zu sein. Soweit ich es aktuell konnte habe ich versucht mit einem befreundeten OM einen Vergleich zu machen. Wie spielen denn meine Modelle so? Das spielen war so eine Sache. Das ließ sich herausfinden, wenn man die Abstrahlung der Antennen messen könnte. Genau das aber war mir nicht möglich. Damit war das Messen der Güte der Antennen doch sehr begrenzt. Aber was gemessen werden konnte war, wie gut die Anpassung an die Endstufe des Gerätes war. In einem YouTube Video hatte ich einen OM gesehen, der zeigte, dass es Nachbauten gibt, die man besser nicht an seinem Handfunkgerät verwendete, aufgrund vom immens schlechten SWR Werten.

Genau das war dann erst mal die Grundlage des Versuchs. Wie war denn der SWR Wert der Antennen. Passte das? War das zumindest in einem Bereich, dass das Gerät nicht geschädigt werden würde? Ich hatte einen ganzen Satz verschiedener Antennen. Darunter waren auch einige Antennen, die sehr günstig aus China geliefert worden waren. Hier könnte es sich durchaus auch im Produktfälschungen/Nachbauten handeln, zumindest ließt man das hier und da immer wieder – wirklich gefeit ist man denke ich heute in der Hinsicht nicht, egal wo. Aber der Preis dieser Antennen war schon arg niedrig und das ist zumindest ein Indiz.

Jetzt ist es allerdings überhaupt gar nicht so einfach die Güte von Antennen wirklich zu messen, ohne die Abstrahlungsleistung und die Resonanz mit einzubeziehen. Was leicht zu messen ist der SWR Wert. Der ist ein Merkmal, aber bei weitem nicht der Wert, der aussagt, ob es sich um eine gute Antenne handelt. Ist allerdings der Wert arg außerhalb des normales Bereiches, so ist die Antenne zumindest an diesem Gerät so nicht allzugut einsetzbar, da es die Endstufe arg belastet. Das mag bei einem sehr preisgünstigen Gerät egal sein, aber bei einem Yaesu FT3D wäre es schade, wenn das Gerät Schaden nehmen würde.

Zur SWR Messung: Man denke an dieser Stelle an einen Extemfall, den Dummy-Load. Das SWR wird hier 1:1 sein, aber es wird nichts abgestrahlt. Also ein sog. perfekter SWR Wert sagt nichts über die Güte der Antenne aus, aber wir können den messen und ich denke, er ist zumindest bei den ein oder anderen Antennen, die im Handel sich befinden ein Merkmal, dass man sich mal ansehen kann.

Der SWR Wert sollte nicht schlechter als 1:2 sein. Die Endstufe des Funkgeräts wird es einem danken. Wie gesagt, über die Abstrahlung sagt der SWR nichts aus, auch nicht, ob dort bei der QRG überhaupt eine Resonanz vorliegt. Der Wert zeigt lediglich, dass die Antenne an das Funkgerät ausreichend oder gut angepasst ist. Mehr erst mal nicht.

Der Basis-Gedanke war bei der Messung, dass sich die Hersteller sich bei ihren Produkten schon was gedacht haben, das muss natürlich nicht grundsätzlich sein, aber ich nehme es mal an. Somit gehe ich davon aus, dass die Antennen durchaus resonant sind, wo allerdings, kann ich aktuell nicht sagen.

Auf meinem Fahrzeug verwende ich die Diamond Super Gainer SG-M510 an einem PL-Fuß, der so ca. 17cm Durchmesser hat. Diese Antenne funktioniert ausgezeichnet und tut genau das, was ich mir vorstelle. Also hat sie sich in der Praxis sehr bewährt und ich war auch mit einem Yaesu FT3D oder einem Baofeng angeschlossen, im Getränkehalter durchaus sehr zufrieden. Die Antenne hat auf dem 2m Band Lambda/2 und auf 70cm 2x 5/8 Lambda und braucht daher kein Gegengewicht. Das war damals ein Kaufkriterium, um mir keine Gedanken um die Leitfähigkeit des PL Fußes machen zu müssen. Selbst auf einer Gummimatte oder völlig frei auf dem Tisch spielt die Antenne und tut was sie soll. Dafür ist die deutlich länger, als viele andere und in Parkhäusern – nunja – unbedingt vorher abmachen, sonst geht ggf. das Licht aus.

Diamond Super Gainer SG-M510 an Baofeng UV5R+ mit PL-Fuß

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:1,1

4 W

0 W

145,500 Mhz

1:1,1

4,1 W

0 W

146,000 Mhz

1:1,1

4,5 W

0 W

433,000 Mhz

1:1,5

4 W

0,25 W

436,000 Mhz

1:1,1

4 W

0 W

438,000 Mhz

1:1

3,5 W

0 W

439,500 Mhz

1:1

3,3 W

0 W

446,01875 Mhz

1:1,4

3 W

0,2 W

Getestet wurde diese Antenne mit einem einfachen, normalen SWR Meter von Diamond, der PL-Fuß stand frei auf einem Tisch. Optimal ist der Aufbau gewiss nicht, aber ich war doch sehr neugierig, was auf verschiedenen Frequenzen passiert.

Es war schon erstaunlich, wie breitbandig die Antenne im 70cm Band ist. Hier finde ich schon, gibt es eine kleine Auffälligkeit, dass sie da schon ziemlich breit ist. Da hat der Hersteller vielleicht an der Anpassung noch ein wenig gefeilt, um doch noch das PMR446 Bereich stärker anzupassen. Das wird vermutlich zu lasten der Abstrahlung gehen, ich kann es nicht sagen. Man vergleiche das mit der Drahtantenne von Lambda/2, hier existieren keine Tricks im Aufbau oder in der Anpassung, um künstlich die breite im Bereich des SWR anzupassen.

Wie auch immer, die Antenne funktioniert bei mir klasse und aufgrund meiner praktischen Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht auch diese Werte ähnlich erwartet. Ein klein wenig habe ich das als eine Art Referenz genommen. So in der Art erwartete ich das mehr oder weniger auch bei den anderen Antennen.

Um die Abstrahlung der Antenne zu messen, braucht es Feldstärkemessgeräte. Die hab ich aktuell nicht hier und daher kann wie gesagt nicht gesagt werden, wie viel Leistung direkt in die Luft geht und was ggf. in der Antenne in Wärme übergeht.

An meinem Yaesu FT3D ist folgende Gummiwurst-Antenne angeschraubt, die durchaus gut funktioniert. Ich bin damit zufrieden. Die Antenne wurde mit einem entsprechenden SMA Adapter auf den PL-Fuß geschraubt und dann entsprechend auf den Tisch gestellt.

Die Diamond SPH771 ist auf 2m Lambda/4 und auf 70cm Lambda/2. Diese Antenne benötigt ein Gegengewicht auf 2m. Von daher ist die SWR Messung so eine Sache. Allerdings hält man das Gerät auch manchmal nicht in der Hand, es steht auch lediglich auf den Tisch. Das Gegengewicht bei einem Handfunkgerät kann der Mensch selbst sein. Ein angeschlossene Kopfhörer, der am Ground verbunden ist, kann hier auch etwas verändern. Hier im Aufbau wird das knappe 2m Koaxkabel ein entsprechendes Gegengewicht darstellen.

Auf 2m scheint die Anpassung nicht so gut zu sein, mit 1:2,5 schon etwas Grenzwertig für die Endstufe des Geräts. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dieser Antenne in der Praxis sehr zufrieden bin. Ich werde sie nicht wechseln.

Im 70cm Bereich ist diese schön angepasst und erstaunlich breitbandig bis in das PMR446 Bereich. Hier wurde sehr wahrscheinlich auch mit einem technischen Kniff die Breitbandigkeit gezogen zu Lasten der Abstrahlleistung. Dafür zu Gunsten der Anpassung.

Diamond SPH771 an Baofeng UV5R+ mit PL-Fuß mit SMA Adapter

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:2,5

4,5 W

0,75 W

145,500 Mhz

1:2,2

4,5 W

0,6 W

146,000 Mhz

1:2,1

4,5 W

0,5 W

433,000 Mhz

1:1,3

3,8 W

0,2 W

436,000 Mhz

1:1,2

4 W

0,1 W

438,000 Mhz

1:1,1

3,8 W

0,1 W

439,500 Mhz

1:1

3,4 W

0 W

446,01875 Mhz

1:1

3,1 W

0 W

Dieses Exemplar einer Gummiwurst-Antenne ist schon interessant. Der SWR Wert tendiert hier in Richtung 1 und sonst irgendwie bei den Stichproben nirgends anderswohin. Das finde ich etwas verdächtig. Gerade im PMR Bereich hätte ich etwas anderes erwartet. Von 433Mhz bis zu 446Mhz fast 1? Das ist ohne Tricks nicht machbar. Hier wird meiner Meinung nach an einem Widerstand oder ähnliches Energie verheizt?

Das Modell stammt sehr wahrscheinlich vom echten Hersteller und sonst bin ich auch sehr zufrieden mit der Antenne. Zur Abstrahlung kann ich so nichts sagen, sie funktioniert ja, die Anpassung an Handfunkgerät ist auch super. Zumindest die Endstufe wird hier keine Probleme haben.

Diamond SRJ77 an Baofeng UV5R+ mit PL-Fuß mit SMA Adapter

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:1

4,0 W

0 W

145,500 Mhz

1:1

4,0 W

0 W

146,000 Mhz

1:1

4,0 W

0 W

433,000 Mhz

1:1,1

3,5 W

0,1 W

436,000 Mhz

1:1,1

3,5 W

0,1 W

438,000 Mhz

1:1,1

3,5 W

0,1 W

439,500 Mhz

1:1,1

3,5 W

0,1 W

446,01875 Mhz

1:1,2

3,0 W

0,2 W

Diese Gummiwurst Antenne stammte von ebay. Ich vermute stark, es handelt sich um eine Fälschung, da der damalige Preis sehr gering gewesen ist. Ich kann es nicht genau sagen, den Unterschied zwischen Fälschungen und Originalen sind kaum zu erkennen.

Interessant hier ist, dass die Antenne auf dem 2m gut zu gebrauchen zu sein scheint. Zumindest von der Anpassung. Sobald es in das 70cm Band geht sieht es schon ganz anders aus. Im PMR Bereich und dem amerikanischen freien Bereich scheint es soweit zu passen. Es scheint, als wäre die Antenne nicht direkt für den europäischen Markt konstruiert worden, ich kann es nicht sagen.

Allerdings würde ich die Antenne auf einem Handfunkgerät im 70cm Afu Bereich nicht nutzen. Hingegen im 2m Band scheint es zu passen und auch zu funktionieren. Diese Antenne wird, soweit ich das oft sehen kann, sehr gerne für die Baofeng Geräte verwendet. Diese werden ab und zu auf dem PMR Bereich verwendet, hier wird der Betrieb mit dieser Antenne denke ich passen.

Nagoya NA771 (Produktquelle aus China) an Baofeng UV5R+ mit PL-Fuß mit SMA Adapter

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:1,8

4,6 W

0,4 W

145,500 Mhz

1:1,5

4,5 W

0,2 W

146,000 Mhz

1:1,4

4,0 W

0,25 W

433,000 Mhz

1:4

3,1 W

1,3 W

436,000 Mhz

1:4

4,5 W

1,5 W

438,000 Mhz

1:3,1

3,8 W

1,0 W

439,500 Mhz

1:2,9

2,9 W

0,7 W

446,01875 Mhz

1:1,5

2,9 W

0,25 W

Die Faltantenne aus China ist interessant. Sie kam für wenige Euros per Post und wirkte so sehr stabil. Sie scheint lediglich bei 433 Mhz sicher an einem Handfunkgerät zu betreiben zu sein. Sie strahlt das Signal auch ab. Mehr konnte ich nicht testen. Für mich ist diese Antenne nicht zu gebrauchen. Aber durchaus war es mal interessant, sie sich anzusehen. Wer diese Antenne auf 433Mhz verwendet, wird damit auskommen können. Allerdings gibt es hier bessere Antennen.

Faltantenne aus China ohne Bezeichnung an Baofeng UV5R+ mit PL-Fuß mit SMA Adapter

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:3

4,0 W

1 W

145,500 Mhz

1:3

3,9 W

1 W

146,000 Mhz

1:3

3,9 W

1 W

433,000 Mhz

1:1,25

2,9 W

0,1 W

436,000 Mhz

1:1,9

3,0 W

0,4 W

438,000 Mhz

1:2,5

3,8 W

0,6 W

439,500 Mhz

1:2,9

4,2 W

1 W

446,01875 Mhz

1:1,9

2,5 W

0,4 W

Diese RH770 Antenne scheint es auch nachgebaut zu geben. Ich vermute diese BNC-Version ist das Original gewesen. Ich habe die ein oder anderen Varianten dieser Antenne vergleichen und habe nur die BNC-Version entdeckt, die eher nach dem Original aussieht. Nichts desto trotz sind Nachbau und Original durchaus sehr zu gebrauchen.

Die Antenne funktioniert ziemlich gut, hat aber auch schwächen. Einmal, wie jede starre Teleskop-Antenne ist die empfindlicher, als die meisten Antennen – weiter gibt das Gewicht und die Hebelwirkung schon wirklich Kraft auf die Anschlußstelle. Vorsichtig sein.

Auf dem 2m Band funktioniert die Antenne ausgezeichnet, die Anpassung ist hier ebenso sehr gut und man muss sich um die Endstufe des Funkgeräts keine Gedanken machen. Bei 70cm Afu ist es etwas grenzwertig, aber mit 2 noch das Bereich, dass es gut funktioniert. Im PMR Bereich ist die Anpassung sehr gut und ebenso auch die Funktion. Auf einem Berg oder unterwegs ist die Antenne durchaus eine gute Erweiterung, um zur Gummiwurst etwas mehr Reichweite hinzubekommen oder einen etwas besseren Empfang zu haben.

Nagoya RH770 Teleskop-Antenne an Baofeng UV5R+ mit PL-Fuß mit SMA Adapter

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:1

5,4 W

0 W

145,500 Mhz

1:1

4,5 W

0 W

146,000 Mhz

1:1

4,1 W

0 W

433,000 Mhz

1:2,1

3,0 W

0,5 W

436,000 Mhz

1:2,1

4,0 W

0,5 W

438,000 Mhz

1:2,0

3,8 W

0,5 W

439,500 Mhz

1:1,8

3,1 W

0,4 W

446,01875 Mhz

1:1,2

2,9 W

0,1 W

Willi Daubermann baut astreine Antenne und diese funktionieren großartig. Ich habe zum Vergleich das 70cm/2m Dualband Modell an die Decke gehängt und ebenfalls mal gemessen. Hier zeigen sich die erwarteten Werte.

Hier sind keine Tricks angewendet worden, die eine Antenne breiter erscheinen lassen. Es ist mehr oder weniger verdächtig, wenn eine Antenne super im 70cm Afu Bereich angepasst ist und zusätzlich auch noch im PMR-Bereich. Dies ist hier nicht der Fall. Und das ist auch genau richtig so. Für PMR baut Willi Daubermann ein entsprechendes Modell, einfach im Shop unter http://www.lambdahalbe.de/

Lambda/2 Drahtantenne 2m/70cm Dual an Baofeng UV5R+

Frequenz

SWR Wert

Vorlaufende Leistung

Rücklaufende Leistung

144,500 Mhz

1:1

4 W

0 W

145,500 Mhz

1:1

3,8 W

0 W

146,000 Mhz

1:1

3,1 W

0 W

433,000 Mhz

1:1

2,2 W

0 W

436,000 Mhz

1:1

2,5 W

0 W

438,000 Mhz

1:1,1

2,4 W

0,1 W

439,500 Mhz

1:1,1

1,5 W

0,1 W

446,01875 Mhz

1:2,2

1,2 W

0,3 W

Fazit dieser kleinen Betrachtung: Die Nachbau-Antennen und auch die sehr günstigen Faltantennen aus China sind nicht grundsätzlich gut zu verwenden. Wenn möglich, sollte ein Original-Produkt erworben werden. Dazu ist auch immer wieder gut zu sehen, Draht bringts. Zwar sind längere Antennen für Handfunkgeräte manchmal etwas hinderlich, allerdings haben die Antennen in der Praxis nur Vorteile. Der Versuch war recht interessant, wenn er auch nicht extrem aussagekräftig ist. Zumindest weiß ich nun, dass ich die extremst günstigen Faltantennen, ohne Herstellerangabe besser nicht verwende.

Das Verwenden von Mobilantennen, an einem PL-Fuß, wie oben gezeigt, macht für den Wohnzimmerbetrieb durchaus Sinn. Der Empfang- und auch die Sendeleistung kann so durchaus brauchbar optimiert werden. Die Antenne kann dann entsprechend etwas günstiger an ein Fenster gestellt werden.