Statische und dynamische Sprechgruppen bei DMR

Es gibt eine ganze Menge von DMR Relais, die allerdings unterschiedlich konfiguriert sind. Unterschiedliche Sprechgruppen, auch Talkgroups genannt, werden auf die zwei Slots konfiguriert. Hierbei entscheidet der Betreiber, welche Slots mit welchen festen Sprechgruppen belegt werden sollen. Daher ist es sehr nützlich als Nutzer zu wissen, welche festen Gruppen auf welchem Slot konfiguriert sind, damit entsprechend man dort länger Standby sein kann.

DMR Cluster Taunus

DMR Cluster Taunus

Schließlich sind dynamische Gruppen nur eine kurze Zeit lang gebucht, erst muss die entsprechende dynamische Talkgroup durch Drücken der PTT Taste aufgebucht werden, dann läuft eine zeit lang diese Gruppe auf diesen Slot, sofern eine Konfiguration das nicht verhindert, was meistens nicht der Fall ist. Nach diesem Zeitrahmen wird die Talkgroup wieder vom Slot heruntergenommen.

Also für ein langes Standby ist es sinnvoll auf einer Talkgroup auf einem Slot zu hören, die dauerhaft geschaltet wurde. Da sich die Konfigurationen allesamt unterscheiden, muss man auf der Brandmeister-Webseite bei dem jeweiligen Repeater schauen, was dort eingestellt ist.

Retevis-RT52 DMR Regio-DB0VA

Retevis-RT52 DMR Regio-DB0VA

Als Beispiel hier die Grafik mit mehreren Repeatern, die zusammen im Cluster Taunus auf Slot 2 in der Talkgroup 8 zusammengeschaltet sind. Spricht jemand auf Slot 2 in der Talkgroup 8 hinein, senden alle drei Repeater entsprechend die Sendung aus.

Bei der Talkgroup 8 handelt es sich um die standardisierte Regional-Gruppe, die dazu verwendet wird, eine Gruppe von Repeatern in einer global erreichbaren Gruppe zusammen zu schließen. Auf diese Weise können alle Nutzer auf der Talkgruppe 8 regional in dem Cluster miteinander sprechen, ob es drei Repeater sind oder vier oder acht.

Die regionale Gruppe 8 wird hierbei auf die global erreichbare oder buchbare Gruppe Taunus 26265 geschaltet bzw. geroutet. Auf diese Weise ist es möglich mit einem eigenen Hotspot oder aus der Ferne von einem anderen Repeater aus sich auf diese Gruppe aufzuschalten und zu sprechen.

Retevis-RT52 DMR Hessen-DB0HM

Retevis-RT52 DMR Hessen-DB0HM

Das bedeutet von einem Repeater, wie DB0HM in Pforzheim kann ein Nutzer auf die Gruppe Taunus (26265) im Slot 2 sprechen, indem er diese Gruppe dort dynamisch bucht. Diese Gruppe ist auf diesem Repeater nämlich nicht fest geschaltet. Das ist auch kein Problem, jederzeit lassen sich Gruppen entsprechend dynamisch, wie erwähnt für einen Zeitrahmen dort aufschalten. Sobald eine Aussendung in dieser Gruppe erfolgt, wird der Zeitrahmen wieder rückgesetzt.

Spricht keiner mehr in dieser Talkgruppe für eine Zeit, wird diese wieder abgeschaltet. Auf diese Weise wird immer das Netz entlastet und an der dortigen Stelle kann entsprechend dann der Slot wieder für andere Zwecke genutzt werden, wie beispielsweise für die Talkgruppe Schwarzwald.

Soviel zu der besonderen Gruppe 8, also die Regionalgruppe, die hier in dem Cluster Taunus auf die Talkgruppe 2625 geschaltet ist. Bei anderen Repeatern sieht diese Einstellung wieder anders aus.

Retevis-RT52 DMR Hessen-DB0VA

Retevis-RT52 DMR Hessen-DB0VA

Ebenso wie mit den statischen Gruppen. Wie auf der Grafik zu sehen, haben die Repeater unterschiedliche statische Gruppen auf Slot 1 geschaltet. Auf DB0VA ist die Gruppe Deutschland (262) fest auf Slot 1 geschaltet. Also werden dort immer Aussendungen dieser Talkgruppe auf Slot 1 abgesendet.

Bei DF0MOT sieht es wiederum anders aus. Hier sind andere Gruppen geschaltet. Die Gruppe 263 für Deutschland-Multimode. Also hört ein Nutzer standardmäßig auf DF0MOT keine Talkgruppe 262, es sei denn er bucht diese wiederum durch Drücken der PTT Taste dynamisch. Dafür ist auf DF0MOT die Gruppe Thailand fest zugeordnet und damit permanent zu hören.

Damit man sich also bei statischen Gruppen gegenseitig hört, während man dauerhaft im Standby ist, sollte man eine Gruppe wählen, die auf dem jeweiligen Repeater entsprechend dauerhaft geschaltet ist, wie die Talkgruppe 262 Deutschland auf DB0VA oder die Deutschland-Multimode Gruppe 263 dann halt auf DF0MOT.

Retevis-RT52 DMR BRD-DB0VA

Retevis-RT52 DMR BRD-DB0VA

Auf diesen großen Gruppen ist oft viel Sprechverkehr. Damit man das wiederum Eingrenzen kann, kann man auf die Gruppe 2626 Hessen wechseln, hier auf Slot 2 geschaltet. Sprechen auf 2626 wird in diesem Cluster auf DB0VA und DF0MOT ausgestrahlt aber nicht grundsätzlich auf DL4ZAQ, es sei denn dort bucht einer diese Gruppe wieder dynamisch.

Generell wird bei DMR mit zwei Slots entsprechend per Multiplexing Verfahren das Sprachsignal digital übertragen. Das bedeutet, bei DL4ZAQ kann, wie in der Grafik gezeigt, die Talkgroup 8 auf zwei Slots unterschiedlich belegt werden. Das ist kein Problem, pro Slot wird entsprechend die Talkgruppe vergeben. Also einmal Gruppe 8 zu 26262 (Rhein-Main-Neckar) und einmal Gruppe 8 zu 26265 (Taunus).

Ist nun ein Nutzer auf Slot 2 Gruppe 2626 (Hessen) dauerhaft Standby, kann er in diesem Bereich der Repeater leicht von überall her angesprochen werden. Dazu kann ein Nutzer beispielsweise von DB0HM die Gruppe Hessen dynamisch auf Slot 2 durch Drücken der PTT Taste buchen und dann sprechen. So können sich beide Nutzer verständigen.

Natürlich kann sich auch ein Nutzer per eigenem Hotspot in das Netzwerk einbuchen und dort die Gruppe Hessen (2626) wählen und dann standortunabhängig ebenso dort sprechen.