Einlagern bzw. Lagerung von Stromerzeugern (2-Takt und 4-Takt Ottomotoren)

Typischerweise sind Stromerzeuger nicht im Dauereinsatz. Im Garten, auf einem Fieldday, beim Festival und anderen Orten sind die Geräte einige Stunden aktiv und werden dann in der Regel wieder eingelagert.

Wird der Generator länger, als einen Monat, nicht benötigt, sollte der Kraftstoff gemäß der Anleitung aus dem Vergaser abgelassen werden. Sonst droht eine Verharzung oder Ablagerungen machen einem das Leben schwer. Gerade nach dem Winter oder nach einer langen Standzeit, springt der Stromerzeuger gar nicht mehr an oder nur sehr schwer, liefert dann allerdings keine ausreichende Leistung. Und das gerade, wenn man ihn besonders braucht.

Liqui Moly Benzin-Stabilisator

Liqui Moly Benzin-Stabilisator

Damit das nicht passiert, sollte für den Kraftsstoff, oft Benzin, ein zusätzliches Additiv verwendet werden, dass den Kraftstoff konserviert. Das Additiv heißt Kraftstoff-Stabilisator und wird beispielsweise von Liqui Moly angeboten.

Der Kraftstoff-Stabilisator ist laut Hersteller für alle Benzinmotoren geeignet, auch zum vorbeugenden Einsatz. Das Mittel wird dem Kraftstoff beigegeben und bei jeder Betankung nachdosiert. An der Flasche befindet sich ein Dosierbehälters (25 ml). 25ml sind ausreichend für 5 l Kraftstoff, sozusagen für einen kleinen Kanister. Laut Hersteller ist das Mittel auch für den Dauereinsatz in selten genutzten Motoren geeignet.

Der Benzin-Stabilisator konserviert den Kraftstoff und schützt ihn damit vor Alterung und Oxidation. Das verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem, wie dem Vergaser. Damit gewährleistet es eine problemfreie Stilllegung von Oldtimern, Cabrios, Motorrädern, Motorrollern, Quads, Rasenmähern, Stromerzeugern, Kettensägen und sonstigen benzinbetriebenen 2-Takt- und 4-Takt-Motoren. Somit genau richtig für Geräte, die nur wenige Tage im Jahr funktionieren müssen, die man sorgenfrei im Lager stehen haben möchte.